Herzlich Willkommen auf der Schulhomepage der  St.-Elisabeth-Grundschule Duderstadt

St.-Elisabeth-Schüler*innen präsentieren Kinderrechte
Das Kinderrechteschulen-Programm ist ein internationales Programm von Unicef. Es wird in vielen Ländern weltweit durchgeführt. Ziel ist es, Kinderrechte im Schulalltag zu verankern.
Im Schuljahr 2020/2021 startete das Kinderrechteschulen-Programm in Niedersachsen mit 38 Pilotschulen. Die St.-Elisabeth-Schule Duderstadt ist eine davon. Im Rahmen des Kinderrechte-Trainings durchlaufen alle Projektschulen ein 7-stufiges Programm mit verschiedenen Aufgaben, die zu erfüllen sind. Nach Abschluss des Programms erhalten alle Pilotschulen vom Kultusminister das Zertifikat „Kinderrechteschule“ überreicht.
Am Anfang des Trainings stand eine Befragung aller Schülerinnen und Schüler zum Thema Kinderrechte. Dabei stellte sich heraus, dass sich zwar alle Kinder unserer Schule gut in wichtige Entscheidungen eingebunden fühlten, jedoch nicht viel Konkretes über Kinderrechte wussten. Dies nahm Frau Grobecker als Lehrerin im Vorbereitungsdienst zum Anlass, eine Unterrichtseinheit zum Thema Kinderrechte im Fach Religion des 4. Jahrgangs zu entwickeln und durchzuführen. Hierbei entstanden fünfzehn Hörstationen, an denen einzelne ausgewählte Kinderrechte in altersgemäßer Sprache von den Viertklässlern vorgestellt und erklärt werden. Die Ergebnisse wurden im Schulgebäude präsentiert, so dass sich alle anderen Kinder der Schule über das Thema informieren konnten.
Den Kindern des 4. Jahrgangs war dies jedoch noch nicht genug. Sie wollten mit ihren Hörstationen noch mehr Menschen erreichen. So entstand die Idee, die fünfzehn Hörstationen im Stadtzentrum von Duderstadt zu installieren, damit sich einheimische Kinder und Erwachsene sowie Gäste über das Thema Kinderrechte informieren können.
Unsere Schulleiterin Frau Niederstraßer nahm Kontakt zum Duderstädter Bürgermeister Torsten Feike auf, der sich schnell für dieses Vorhaben begeistern ließ. Bevor jedoch die fünfzehn Hörstationen im Herbst über den gesamten Innenstadtbereich verteilt werden, wurden sie am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 zunächst einmal auf der Duderstädter Marktstraße zentral präsentiert.
Bei der Auftaktveranstaltung waren neben allen Kindern und Lehrkräften der St.-Elisabeth-Schule und Duderstadts Bürgermeister Torsten Feike auch die niedersächsische Landeskoordinatorin für Kinderrechteschulen, Juliane von Magyary anwesend, die eigens dafür aus Hannover anreiste.